Herzlich Willkommen!

Dieses IOM-Weblog des Manz Verlag Schulbuch bietet den Lehrenden und Lernenden jede Menge Tipps und Tricks aus der großen Welt des Informations- und Officemanagements!

Freitag, 4. Dezember 2009

Bewertungshinweise zum "Formulieren von Briefen und E-Mails"

Folgende Angaben gelten für alle zukünftigen Übungen im Zusammenhang mit den Formulierungsaufgaben von Briefen und E-Mails.

Die Übungen darfst du - wie immer - freiwillig benoten lassen.

Du bekommst einen Brief/eine E-Mail vorgegeben und musst daraufhin einen Antwortbrief /eine Antwortmail verfassen. Es kann sich um Briefe und/oder E-Mails sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich handeln.

Hierbei musst du auf 4 konkrete Fragen (siehe Beispiel unten) antworten. Die Antwort muss diese 4 Fragen (Leitpunkte) inhaltlich und im geforderten Umfang behandeln.

Genauere Angaben zur Punktevergabe bekommst du von mir mündlich bzw. beim direkten Arbeiten in Buzzword.

Weiters musst du folgende Kriterien erfüllen:
  • Der Text darf nicht sprunghaft, widersprüchlich, zusammenhanglos sein. Der Textaufbau muss korrekt sein.
  • Die Wortwahl, die Anrede, die Briefformeln und der "Ton" müssen richtig getroffen werden.
  • Die Briefe/E-Mails müssen formal richtig gestaltet sein. Hier geht es um Rechtschreibung und die Grammatik.
Du kannst hierbei insgesamt 15 Punkte erreichen. Für ganz besonders tolle Leistungen bekommst du bis zu 2 Zusatzpunkte.


Zur Erklärung ein Beispiel:

Schreib einen Antwortbrief/eine Antwortmail:

- deine Fortschritte beim Deutschlernen
- dein Lieblingsfach/deine Lieblingsfächer - warum?
- was du im letzten Jahr gemacht hast
- Maria in deine Stadt einladen

Behandle in deinem Brief/deine E-Mail alle vier Punkte und überleg dir dabei eine passende Reihenfolge. Vergiss nicht Datum und Anrede, und schreib auch eine passende Einleitung und einen passenden Schluss.

Du hast 30 Minuten Zeit!

Lade mich in Buzzword als Koautor ein! Ich werde deine Arbeiten korrigieren!

Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich weiß, dass du sehr gut vorbereitet bist!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrte Frau Prof. Geyrecker!

Ich habe bis jetzt alle Aufgaben bis L41 erarbeitet.
Aber da auf meinm PC kein Adobe und Outlook installiert ist, wollte ich Sie fragen was ich tun soll.

lg Arjeta

Helga G. hat gesagt…

Hallo Arjeta!

Adobe ist egal - da kennst du dich eh aus!

Die Übungen in Outlook machst du bitte in der Schule; außer die Bewerbungsbeispiele kannst du auch in deinem E-Mail-Programm machen und einen Screenshot davon machen - oder? Ich hab nämlich jetzt das Buch nicht bei mir!

Liebe Grüße
Helga G.

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Prof. Geyrecker!

ich habe Ihnen jetzt die E-Mails von der E-Mailadresse von meiner Schwester geschickt.
Ich hoffe es passt!

lg arjeta

Helga G. hat gesagt…

Hallo Arjeta!

Super - Danke! Habs bekommen!

glg von Helga G.

Kommentar veröffentlichen