Herzlich Willkommen!

Dieses IOM-Weblog des Manz Verlag Schulbuch bietet den Lehrenden und Lernenden jede Menge Tipps und Tricks aus der großen Welt des Informations- und Officemanagements!

Freitag, 6. November 2009

Lerntagebuch 2AS vom 6. November 2009


Die Schülerinnen und Schüler der 2AS haben heute sehr offen und individuell gearbeitet:

  1. Plakatgestaltung für Tag der offenen Tür
  2. Outlook selbständig erlernen und Portfolio in Word erstellen
  3. ÖNORM-Wiederholung gemeinsam mit Lehrer
Beantworte folgende Fragen:
Was hast du heute gelernt?
Was möchtest du dir noch genauer anschauen?
Magst du diese Form des Unterrichts?
Warst du unter- oder überfordert?
Wie lange brauchst du noch in der nächsten Stunde, um alles fertigzustellen?

Schreibst du dein Lerntagebuch lieber per E-Mail oder im Weblog?

Kommentare:

Michaela Gutlederer hat gesagt…

Heute habe ich Outlook noch einmal wiederholt und gelernt wie ich in Outlook verschiedene Einstellungen treffe.
Diese Form des Unterrichts geefällt mir da wir selbstständig arbeiten müssen und das später im Beruf auch von uns gefordert wird. Da wir unser Tempo selbst bestimmen können war ich nicht unter oder überfordert. Um die restlichen Aufgaben fertig zu stellen brauche ich vermutlich noch eine halbe Stunde in der nächste Stunde. Ein Manko ist auf jeden Fall die länge der Stunden, drei Stunden vor dem Computer zu sitzen ist anstrengen und man bekommt nach eineiger Zeit Kopfweh.

Anonym hat gesagt…

Office Outlock.
nichts.
Ja internet ist immer gut.
Neutral.
Ich bin fertig.
Lieber im Weblog.

P.s diese Adresse is viel zu umständlich.

Hallo meine Freunde

Alex hat gesagt…

Hallo!

Da ich heute den ganzen Tag das Plakat gestalltet habe, konnte ich nicht recht viel andere Sachen machen. Aber ich werde Outlook nachlernen!

Die ersten 10 Minuten war ich wie immer unmotiviert, aber weil das eh immer so ist, bin ich die restliche Zeit immer voll da. ;)

Jürgen hat gesagt…

Office Outlock.
nichts.
Ja internet ist immer gut.
Neutral.
Ich bin fertig.
Lieber im Weblog.

P.s diese Adresse is viel zu umständlich.

Hallo meine Freunde

Lisa G. hat gesagt…

Ich habe heute viel über Outlook gelernt (z.B. Wie ich Aufgaben delegiere).
Ich möchte mir die RSS-Feeds noch genauer ansehen.
Ich mag diese Form des Unterrichts sehr!
Ich war im Unterricht weder unterfordert noch überfordert.
Ich bin mit allen Übungen fertig geworden!
Ich möchte das Lerntagebuch lieber als E-Mail schicken.

Stefanie A. hat gesagt…

Ich habe heute vieles über Outlook gelernt. Die Form des Unterrichts hat mir sehr gefallen.
Ich war weder unter noch überfordert. Ich möchte mir das Delegiren von Aufgaben noch genauer anschaun.
Ich wurde mit allen Aufgaben fertig. Das Lerntagebuch hat mir mit Outlook besser gefallen.

Markus Gruber hat gesagt…

Hallo Frau Geyrecker

Ich habe heute sehr viel gelernt und das wir mir sicher weiterhelfen.
Ich möchte mich genauer das mit Outlook anschauen das ist ein bisschen schwer weil es so viele Sachen sind.

Naja ich mag eigentlich nicht so das ich so lange am Computer sitze aber Sie gestalten den Unterricht sehr offen und da gefällt mir

Nein ich war nicht unter und auch nicht überfordert, mir hats gut gefallen

Ich bruache ca. noch 20 minuten dann sind wir fertig


Mit freundlichen Grüßen

Markus Gruber

Philipp Huber hat gesagt…

Office Outlook.
Die ÖNormen
Ja, Allerdings ist diese Form auch sehr anstrengend.
Weder noch.
Wir sind fertig.
Im Weblog allerdings ist das Einlogen sehr umständlich.

Anonym hat gesagt…

Ich habe heute vieles über Outlook gelernt.
Ja.
Nicht über- zw. unterfordert.
Keine Ahnung?

Michaela Gutlederer hat gesagt…

sorry das habe ich vorher vergessen mir ist eigentlich egal ob wir es über dennn Weblog schreiben oder per E-Mail. Ich finde das es über den Weblog schneller geht

Biby hat gesagt…

Heute habe ich ein paar neue Sachen kennengelernt die man in Outlook anwenden kann.
Das Plakatgestalten war sehr toll.
Hmm..ich habe mich weder über- noch unterfordert gefühlt.
Ich hoffe dass wir nächste Stunde nicht mehr all zu lange brauchen..

Liridon hat gesagt…

Was hast du heute gelernt?
So einiges.
Was möchtest du dir noch genauer anschauen?
nichts
Magst du diese Form des Unterrichts?
Ja,
Warst du unter- oder überfordert?
es war ganz in ordnung.
Wie lange brauchst du noch in der nächsten Stunde, um alles fertigzustellen?
1 Minute.

Melissa hat gesagt…

In Outlook kenne ich mich jetzt ssssseeeeehhhhrrrr gut aus :D
selbstständig arbeiten ist immer sehr gut.!!
Kein Plan ich war weder unter- noch überfordert...
ungefähr 45min.
Nur hatte ich extremst Bauchweh...glaub das kam von der "Tschick". ;D

Caro hat gesagt…

sehr gut :)
nichts
ja sehr gerne
ich war keins von beiden
naja ich vermute eine 1 stunde noch
und ich war heute nicht mal müde :)
bei kommentar

glg caro

Melissa hat gesagt…

Weblog ist extremst Geil*

Mirnesa Bajric hat gesagt…

Liebe Frau Prof.Geyrecker,
Heute habe ich Outlook wieder wiederholt das war eig ganz ok.
Ich habe heute etwas für den Tag der offenen Tür gemacht und das hat mir auch spaß gemacht.
Ich habe mich weder über- noch unterfordert gefühlt.
ich finde E-Mails schreiben genauso gut wie das mit den Komentaren beim Lerntagebuch.

Anonym hat gesagt…

Die Wiederholung gemeinsam mit Ihnen von der Önormmü fand ich sehr gut denn jetzt kenne ich mich gut aus. Es wäre nur nett wenn Sie bei der nächsten Önormmü den Text in einezelne Sätze gliedern würden.
Mit den Plakaten für den Tag der offenen Tür geht es auch gut voran und es macht Spaß ausserdem ist das eine schöne Abwechslung zum normalen Stoff und die 3 Stunden vergehen so ziemlich schnell.
Das selbstständige Arbeiten im Unterricht wie zum Beispiel heute bei der Outlook Wiederholung finde ich mal mehr mal weniger gut...

Kommentar veröffentlichen