Herzlich Willkommen!

Dieses IOM-Weblog des Manz Verlag Schulbuch bietet den Lehrenden und Lernenden jede Menge Tipps und Tricks aus der großen Welt des Informations- und Officemanagements!

Samstag, 27. Dezember 2008

OpenID








Open ID (engl.: offene Identifikation) ist ein Single-Sign-On-System, welches die übliche Anmeldung mit Benutzername und Passwort ersetzt. Zur Anmeldung zu einer OpenID-unterstützenden Seite wird lediglich eine OpenID-Identität angegeben. Der eigentliche Anmeldeprozess wird dann bei dem zugehörigen OpenID-Provider durchgeführt. Wenn diese Anmeldung erfolgreich war, wird auch die Anmeldung auf der Ausgangsseite vom Server des OpenID-Providers bestätigt. OpenID ist dezentral angelegt und setzt das Konzept der URL-basierten Identität um.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenID vom 20. November 2008

Werden Blogger von Google, Yahoo und viele mehr zum OpenID-Provider?
Falls Sie einen Weblog mit Hilfe von Google erstellen, können Sie diese Anmeldedaten als OpenID z. B. auf der Website http://www.circavie.com verwenden. Dort können Sie eine so genannte "Timeline" erstellen. Probieren Sie es einfach aus!

Nutzen und Gefahren abwiegen ...
Der Ärger mit immer wieder neuen Benutzernamen und Passwörtern wäre beseitigt ... es gibt jedoch auch Gefahren! „Phishing“ könnte ein Problem der neuen Technologie OpenID sein.

Diskutieren Sie das Thema mit Ihren Schülerinnen und Schülern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen